Corona und der Winterraum

Corona und der Winterraum

Oder: neueste Erkenntnisse belegen, dass sich Covid-19 auf die Denkleistung mancher "Alpinisten" auswirkt.

Anfang November habe ich die Außentür unseres Winter-Notraums hergerichtet. Ich habe einen Selbstschließer mit Seilzug gebastelt, damit die Tür auch sicher zu ist. So weit, so gut.

Bei jeder Kontrolle seitdem war die nächste Tür (die rote und ehemalige Außentür – wer das KaLuHa kennt) weit offen.

Das bedeutet, dass beim ersten Schneesturm diese Tür nicht mehr zu bewegen/öffnen sein wird.

Stets gut gelüftet: die zweite Tür Richtung Notraum

Wenn du das liest, denkst du dir vielleicht: "Naja, vielleicht könnte ein Hinweisschild helfen..."

Ich muss dich enttäuschen: es gibt mehrere Hinweisschilder. Mehrsprachig. Mit Piktogramm. Deppensicher (habe ich gedacht).

Hinweisschilder helfen gar nichts...

Man fragt sich: "Was verdammt nochmal ist so schwer daran, eine Tür zuzumachen?"

Ich kenne die Antwort leider nicht. Dummheit, Faulheit, Egoismus, „Nach mir die Sintflut“, als Kind nicht gelernt.

Aber noch besser ist das: Für den Türschließer der Außentür habe ich im ersten Raum eine Reepschnur zurückgelassen. Gut sichtbar am Fensterbankerl. Nur für den Fall, dass die im Türschließer verbaute Reepschnur reissen sollte. Dann könnte jedermann innerhalb einiger Minuten ganz einfach den Schließmechanismus wieder reparieren.

Was soll ich sagen…GEFLADERT! Einfach weg, gestohlen. Und als Draufgabe konsequenterweise von der Spule abgewickelt und diese zurückgelassen.

Die Reepschnur hat wohl jemand anderer dringender gebraucht und so hat sie den Weg ins Tal gefunden...

Dass die Klodeckel der Schwerkrafttoilette nach Benutzung stets geöffnet bleiben versteht sich von selbst. Der/die Nächste soll doch ordentlich Wohlgeruch abbekommen.

Ein DANKE allen, die nicht so sind und wissen, wie man sich am Berg benimmt!

Bei den Personen, die unseren Notraum pfleglich behandeln, im Winter immer wieder einmal den Schnee rausschaufeln, Schäden melden, möchte ich mich bedanken.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on telegram
Telegram
Menü schließen
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
×

Warenkorb