ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 

Der leider notwendige Juristenkram auf jeder Homepage…

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gliedern sich in 5 Abschnitte:

I Allgemeines
II Buchung & Storno
III Stornoversicherung
IV Hüttenregeln
V Datenschutzerklärung (DSGVO-Compliance)

I ALLGEMEINES

Vorbemerkung:

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten die Website www.karlludwighaus.at, für alle Buchungen und Aufenthalte am Karl Ludwig Haus auf der Rax.

Hüttenbesitzer: ÖTK, Bäckerstraße 16, 1010 Wien, https://www.oetk.at

Hüttenpächter: Gerold Hubmer, Kontakt siehe Impressum

BITTE LIES DIESE AGB SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR DU DIENSTLEISTUNGEN, PRODUKTE, MATERIALIEN ODER INFORMATIONEN VON UNSEREN WEBSEITEN BEZIEHST. MIT DEM BESUCH UNSERER WEBSEITEN AKZEPTIERST DU DIE AGB OHNE EINSCHRÄNKUNGEN ODER QUALIFIKATION.

Wir behalten uns das Recht vor, jeden Abschnitt der AGB ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Durch den fortgesetzten Zugriff oder die Nutzung der Webseiten, Nutzung unserer Online-Buchung oder sonstiger Buchung von Schlafplätzen erklärst du dich mit den überarbeiteten AGB einverstanden. Bitte verlasse unverzüglich unsere Webseiten wenn du die AGB (in der jeweils gültigen Fassung) nicht akzeptierst.

  1. Die Nutzung unserer Website und Buchungen sind nur für Personen ab 18 Jahren möglich.
  1. Alle Bilder und Inhalte unserer Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung erlaubt.
  1. Von Zeit zu Zeit müssen wir unserer AGB aufgrund gesetzlicher Änderungen oder Ausweitung unserer Services aktualisieren. Änderungen werden ohne zusätzliche Ankündigung hier veröffentlicht werden.
  1. Unter Umständen können Individualvereinbarungen getroffen werden. Diese bedingen die Schriftform. Unsere AGB gelten in diesem Fall subsidiär.
  1. Alle Preise verstehen sich in EUR.
  1. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Wien.
  1. Teilweise befinden sich auf unserer Homepage Links zu Websites von Dritten. Wir können diese Seiten nicht vollinhaltlich kontrollieren und können daher keine Haftung für den Inhalt dieser Websites übernehmen.
  1. Wir können keine Haftung übernehmen für Kommunikationsfehler, fehlerhafte Informationen oder verlorene Emails oder Buchungen die in Verbindung mit unserer Website stehen. Wir sind nicht verantwortlich für fehlerhafte Informationen unabhängig davon, ob diese auf einen Systemfehler, Benutzerfehler oder menschlichen Fehler zurückzuführen sind.
  1. Wir kontrollieren unsere Inhalte natürlich genau, trotzdem können unsere Seiten Fehler, technische Ungenauigkeiten oder andere Irrtümer enthalten. Dies betrifft Informationen wie insbesondere, aber nicht ausschließlich Gebühren, Zimmerpreise oder Verfügbarkeiten.
  1. Wir behalten uns das Recht vor, dadurch betroffene Reservierungen oder Informationen zu stornieren bzw. nicht auszuführen. Wir behalten uns weiters das Recht vor, Korrekturen, Änderungen, Stornierungen und oder Verbesserungen solcher Informationen oder Reservierungen, auch nach Bestätigung einer Reservierung, vorzunehmen.
  1. Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr
    Du kannst deine Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse einbringen: info(at)karlludwighaus.at

II BUCHUNG UND STORNIERUNG

  1. Ein rechtsverbindlicher Beherbergungsvertrag kommt zustande durch

a) Buchung der Plätze über den Webshop auf unserer Website „Online buchen“ oder

b) Buchung der Plätze über das Anfrageformular auf unserer Website oder

c) eine telefonische Buchung oder

d) eine persönliche Buchung vor Ort

und Bestätigung vom Karl Ludwig Haus.

Bei a) wird die Buchung vollautomatisch vom System bearbeitet und eine Anzahlung vorgeschrieben, die sofort bezahlt werden kann.

In den Fällen b) bis d) wird die Buchung von uns manuell bearbeitet, die Verfügbarkeit überprüft und in positivem Fall eine Anzahlung vorgeschrieben.

  1. Die vorgeschriebene Anzahlung wird in der Regel sofort, in Ausnahmefällen 3 Tage nach Erhalt der Zahlungseinladung an die von Dir angegebene Emailadresse fällig. Die gebuchten Schlafplätze sind in jedem Fall nur nach rechtzeitiger Bezahlung der Anzahlung UND einer schriftlichen Buchungsbestätigung durch uns fixiert.
  1. Sollten alpine Gefahren* den Zustieg zum Karl Ludwig Haus verhindern, so ist die Stornierung der Plätze KOSTENLOSmöglich, wenn im Gegenzug ein Ersatztermin vereinbart und fix reserviert wird. Die kostenlose Stornierung ist NICHT möglich, wenn diese alpinen Gefahren* bereits zum Zeitpunkt der Buchung bekannt waren.
  1. Nur wenn andere Gründe dazu führen, dass einzelne oder alle reservierten Plätze nicht in Anspruch genommen werden, werden folgende Stornogebühren (jeweils pro Person und Nacht) fällig:

Standardbuchung

  • bei Rücktritt mehr als 2 Tage vor Ankunft: EUR 5,-
  • bei Rücktritt 2 Tage bis 10:00 Uhr am Ankunftstag: EUR 10,-
  • bei Absagen nach 10:00 Uhr am Ankunftstag oder unangekündigtem Nichterscheinen: EUR 15,-

Silvester (31. Dezember)

  • Absage ab Buchung bis 30. September: 10%
  • Absage ab 1. Oktober bis 30. November: 40%
  • Absage ab 1. Dezember bis 24. Dezember: 60%
  • Absage danach oder No-Show: 80%

Prozentangaben jeweils vom Gesamtarrangementpreis

Schulklassen

  • Absage der ganzen Gruppe wegen Schlechtwetter: gratis
  • Absage der ganzen Gruppe aus anderen Gründen: EUR 50,- pauschal
  • Absage einzelner Personen ab Buchung bis 10:00 Uhr am Ankunftstag: gratis
  • Nichterscheinen ohne Absage: EUR 5,- pro Person

Für spezielle Tage/Veranstaltungen des Karl Ludwig Hauses bzw. Tage/Veranstaltungen, die über einen externen Veranstalter angeboten werden, können andere Stornobedingungen gelten. Auf diese wird direkt auf der Buchungsseite gesondert hingewiesen.

  1. Die Entrichtung der festgelegten Stornogebühr ist unabhängig davon, ob eine Anzahlung verlangt und/oder geleistet worden ist oder nicht.
  1. Stornierungen sind telefonisch unter +43 2665 380oder +43 699 11 888972 oder durch Email an reservierung(at)karlludwighaus.at möglich; SMS sind aus technischen Gründen leider nicht möglich!

Wenn Du die Reservierung für eine Gruppe übernommen hast, dann empfehlen wir Dir dringend, die Anzahlung von jedem Gruppenmitglied einzuheben, damit Du nicht im Fall des Falles auf den Stornogebühren sitzen bleibst!

  1. Bei unangekündigtem Nichterscheinen müssen wir von einem Notfall ausgehen und können die Alpinpolizei bzw. Bergrettung informieren. Daraus entstehende Kosten werden von diesen Organisationen unabhängig von den Stornogebühren in Rechnung gestellt. Nur eine zeitgerechte Absage kann unnötige und gefährliche, teure Bergrettungseinsätze verhindern!
  1. Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoversicherung.
  1. Für das Verschieben von Buchungen verrechnen wir nach Maßgabe von freien Terminen einen Betrag laut Preisliste.
  1. Die auf unserer Homepage angegebenen Preise gelten immer nur für ein Kalenderjahr. Sollte die Buchung für ein zukünftiges Kalenderjahr erfolgen, können sich die Preise ändern. Du akzeptierst die dann gültigen Preise. Wir empfehlen die Buchung erst nach Bekanntgabe der neuen Preiliste für das jeweilige Jahr.
  1. Bei Zahlungen berechnen wir immer nur die jeweils gültige Anzahlung (plus auf eigenen Wunsch unsere Stornoversicherung). Der tatsächliche Zimmer- bzw. Arrangementpreis ist auf unserer Preisliste bzw. im Webshop „Online buchen“ ersichtlich.
  1. Ermäßigungen für Mitglieder alpiner Vereine können nur gegen unaufgeforderte Vorlage des gültigen Vereinsausweises mit entsprechendem Gegenrecht gewährt werden. Die Gewährung einer Ermäßigung nach Erstellung der Rechnung ist in keinem Falle möglich. Die Nachreichung eines vergessenen Ausweises ist nicht möglich. Bei Zweifel der Identität ist zusätzlich zum Vereinsausweis ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

*Als alpine Gefahren gelten entweder Lawinenwarnstufe 4 oder eine Wetterwarnung der ZAMG mindestens der Stufe 1 (ausgenommen Hitzebelastung und Kältestress) für den Ankunfts- oder Abreisetag für das Gemeindegebiet von Neuberg an der Mürz.

III STORNOVERSICHERUNG

Vorbemerkung: Die von uns veranschlagten Stornogebühren sind bewusst sehr niedrig gehalten und decken den tatsächlichen Schaden in der Regel nur zu einem Bruchteil.

Wir bieten selbst eine sehr preisgünstige Stornoversicherung (=Reuegeld) für „normale“ Tage an, und empfehlen deren Abschluss.

 

Für besondere Tage (z.B. Silvester, Buchungen über andere Veranstalter) können wir unsere Stornoversicherung NICHT anbieten. Wir empfehlen den Abschluss einer dementsprechenden Versicherung bei einem externen Anbieter!

 

  1. Die Kosten der Stornoversicherung betragen EUR 5,- pro Person und Nacht. Für besondere Tage mit abweichenden Preisen können wir diesen Service nicht anbieten.
  1. Die Stornoversicherung kann nur für alle Personen einer Gruppe (einer Bestellung) abgeschlossen werden. Es ist nicht möglich, die Versicherung nur für einzelne Personen einer Gruppe abzuschließen.
  1. Wir bitten im Stornofall um eine möglichst frühzeitige Benachrichtigung!

Stornierungen sind telefonisch unter +43 2665 380 oder +43 699 11 888 972 oder durch Email an reservierung@karlludwighaus.at möglich; SMS sind aus technischen Gründen leider nicht möglich!

  1. Die Stornoversicherung deckt die Kosten nur, wenn die Absage bis spätestens 18:00 Uhr am Anreistag erfolgt. Spätere Absagen oder Nichterscheinen ohne Absage sind von der Stornoversicherung nicht gedeckt! Bei Absagen nach 18:00 Uhr bzw. Nichterscheinen wird in jedem Fall die gesamte Anzahlung als Schadenersatz einbehalten.
  1. Die Absage kann ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die Deckung der Stornokosten ist nicht an besondere Bedingungen abseits von Punkt 4 gebunden.
  1. Für jeden Stornofall, der von der Stornoversicherung gedeckt ist, erstatten wir die getätigte Anzahlung (ohne Kosten für die Stornoversicherung) auf Wunsch innerhalb von 7 Tagen auf demselben Zahlungsweg zurück, auf dem die Anzahlung geleistet worden ist. Alternativ kann die Buchung auch kostenfrei auf einen anderen Termin verschoben werden.

IV HÜTTENREGELN

Vorbemerkung:

Das Karl Ludwig Haus ist – trotz allen zivilisatorischen Komforts – eine alpine Schutzhütte der Kategorie 1.

In erster Linie sind solche Schutzhütten dafür da, Schutz und Sicherheit in einer exponierten Gebirgslandschaft zu bieten.

Unsere Zimmer sind einfach und zweckmäßig, die Lager sind hüttentypische Matratzenlager mit zentralen sanitären Anlagen (Waschräume und WC am Gang). Die Haustechnik ist komplex und zusätzlich den extremen Bedingungen der Gebirgslage mit ihren Wetterbedingungen und weiten Transportwegen ohne Zufahrt ausgesetzt.

Die Versorgung mit Lebensmitteln erfolgt mit einer Materialseilbahn. Wenn der Wind zu stark bläst (und das passiert auf der Rax oft…) müssen wir die Waren herauf tragen. Es gibt keine Straße auf das Raxplateau. Die Brauchwasserversorgung erfolgt ausschließlich über Dachwasser, das in Zisternen gesammelt wird.

Das Raxplateau ist eine riesige Karstfläche, es gibt hier oben keine Quelle – das Trinkwasser muss wie alle anderen Getränke herauf transportiert werden.

Das Abwasser gelangt über mehrere Pumpsysteme ins Tal zur Kläranlage. Dusche, Klospülung und Reinigung sind extrem teuer und schlagen sich naturgemäß in den Nächtigungspreisen nieder.

Auch der Transport von Müll, Heizmaterial (wir sind über der Waldgrenze!) und Baumaterialien ist mit hohem Aufwand verbunden. Bettwäsche und Handtücher werden mit der Seilbahn zum Waschen ins Tal geschickt.

Wir versuchen alles, dich als Gast das alles nicht merken zu lassen. Wir wollen ja, dass du eine schöne und unbeschwerte Zeit am Berg verbringen kannst. Ganz ohne deine Mithilfe geht es aber trotzdem nicht, deswegen bitten wir dich, die folgenden Hüttenregeln zu lesen und dich daran zu halten.

 

  1. Schlafsackpflicht vs. Bettwäsche

In unseren Zimmern (Zweibett, Zweibett PLUS, Mehrbett) ist saubere Bettwäsche aufgezogen. In den Bergsteigerlagern ist ein eigener Schlafsack zu verwenden. Du kannst schon bei Buchung einen Hüttenschlafsack reservieren. Solltest du deinen Schlafsack vergessen haben, kannst du vor Ort einen ausborgen oder kaufen. Du schläfst auf keinen Fall ohne Schlafsack im Lager. Sollten wir dich ohne Schlafsack im Lager antreffen, müssen wir einen Reinigungsbeitrag von mind. EUR 20,- bzw. in Höhe der tatsächlichen Kosten einheben.

  1. Eintreffen auf der Hütte und Zuteilung der Schlafplätze

Bitte melde dich beim Hüttenteam, sobald du auf der Hütte angekommen bist. Wir wissen dann, dass du da bist und dein Zimmer fertig gemacht werden muss. Die Zimmer können ab 17:00 Uhr bezogen werden. Wenn du schon früher da bist, kannst du gerne deinen Rucksack bei uns deponieren (dafür können wir leider keine Haftung übernehmen), und noch eine Wanderung unternehmen.

Lager und Zimmer sind nicht als Aufenthaltsräume gedacht, sondern nur zum Schlafen.

Bitte nimm Rücksicht auf andere Gäste und BEAUFSICHTIGE DEINE KINDER!

Die oberen Stockwerke inkl. der Schlafräume dürfen nicht mit Berg- oder Schischuhen betreten werden. Im Eingangsbereich befindet sich ein Schuhraum. Hausschuhe werden nach Verfügbarkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

 

  1. Verhalten in und um die Hütte

Essen, Trinken und das Hantieren mit Feuer ist auf den Lagern und Zimmern verboten.

Rauchen, Feuer, Kerzen oder jede andere Art von offenem Licht sind in der Hütte strikt verboten!

Mitgebrachte Radios oder andere Abspielgeräte (z.B. Mobiltelefone, Gameboys, etc.) dürfen in der Hütte nur mit Kopfhörer betrieben werden. (Was du lustig oder interessant findest, geht deinem Zimmer- oder Tischnachbarn einfach nur auf den Nerv…genieß doch einmal die Natur und lass dein Smartphone eingepackt.)

Hüttenruhe 22:00 Uhr

 

  1. Kinder

Schön, dass du deinen Kindern die Bergwelt nahe bringen willst.

Bitte beaufsichtige deine Kinder. Andere Personen wollen die RUHE am Berg genießen. Wenn deine Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben wollen, dann geh doch mit ihnen vor die Hütte.

Die Gänge vor den Schlafräumen und die Gaststube sind auf jeden Fall nicht der richtige Ort zum Herumtollen.

 

  1. Hunde

Hunde sind im Hüttenbereich an der kurzen Leine zu halten.

Es gibt nur einige Zimmer, in denen eine Nächtigung mit Hund möglich ist. Versuch nicht, deinen Hund ohne Reservierung mitzunehmen, er muss dann vor der Hütte schlafen.

Wenn du deinen Hund angemeldet hast, warten Hundedecke und Bio-Trockenfutter auf ihn.

Hunde schlafen keinesfalls im Bett. Jede Verunreinigung wird dem Hundebesitzer in Rechnung gestellt.

 

  1. Trinkwasser

Das Karl Ludwig Haus liegt im Karst, es gibt hier oben keine Quelle. Das Trinkwasser muss teuer mit der Materialseilbahn oder dem Hubschrauber hochtransportiert werden. Trinkwasser ist daher nicht gratis!

 

  1. Duschen und Waschräume

Das Brauchwasser ist in Zisternen gesammeltes Regenwasser, das mit Hilfe einer UV-Anlage entkeimt wird und daher ein kostbares Gut. Bitte gehe daher äußerst sparsam damit um!

Die Waschräume können von 17:00 Uhr bis 22:00 und von 6:30 Uhr bis 9:00 Uhr benutzt werden. Benutzung ist im Nächtigungspreis inbegriffen.

Die Duschen können von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr benutzt werden. Das Warmwasser wird über Münzautomaten freigegeben. Kosten laut Preisliste.

Handtücher sind selbst mitzunehmen.

 

  1. Heizung

Die Zimmer (nicht die Lager) können auf Wunsch beheizt werden. Bitte erwarte keine 25 Grad Raumtemperatur. Aber unsere elektrischen Heizlüfter schaffen doch ein behagliches Klima. Wir verrechnen dafür einen Unkostenbeitrag laut Preisliste.

 

  1. Verpflegung

Das Karl Ludwig Haus ist keine Selbstversorgerhütte. Wir sind auf die Einnahmen aus dem kostenpflichtigen Verzehr unserer angebotenen Speisen und Getränke angewiesen.

Warme Speisen bieten wir von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr an.

Die Konsumation von selbst mitgebrachten alkoholischen Getränken ist strikt verboten.

 

  1. Am Abend

Abendessen gibt es ab 18:00 Uhr. Küchenschluss ist um 20:00 Uhr, ab Oktober um 19:00 Uhr.

Solltest du später ankommen, dann ruf bitte an, und besprich mit dem Personal, ob wir ein Gericht für dich warmstellen können.

Bitte begleich deine Rechnung VOR dem Schlafengehen. Wenn am nächsten Tag das Wetter schön ist, wollen alle schnell nach dem Frühstück nach draußen. Wenn dann alle gleichzeitig zahlen wollen, kommt es zu Wartezeiten, was wir verhindern wollen…

 

  1. Am Morgen

Frühstück gibt es von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr. Solltest du schon früher aufbrechen wollen, können wir dir vielleicht ein Thermofrühstück herrichten? Wir finden einen Weg!

Bitte räume dein Zimmer bis 9:00 Uhr. Wir müssen dein Zimmer für die nächsten Gäste herrichten. Am besten, du nimmst auf dem Weg zum Frühstück gleich alles mit hinunter.

Bitte hinterlasse deinen Schlafplatz ordentlich und

– schließ das Fenster

– dreh die Heizung ab

– pack deinen Müll ein

Solltest du das Zimmer nicht ordentlich zurücklassen oder nicht rechtzeitig geräumt haben, müssen wir einen Reinigungs- bzw. Unkostenbeitrag von mind. EUR 20,- bzw. in Höhe der tatsächlichen Kosten einheben.

 

  1. Notfälle

Alpine Notfälle sind dem Hüttenteam zu melden.

Zusätzlich steht im Nebengebäude ein Notruftelefon zur Verfügung, das rund um die Uhr frei zugänglich ist.

Für kleine Verletzungen gibt das Hüttenteam zum Selbstkostenpreis Verbandsmaterial ab.

V DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG – COMPLIANCE

Datenschutz und die EU-Datenschutzgrundverordnung

 

  1. Wir verarbeiten alle persönlichen Daten in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

  1. Wir sammeln lediglich und ausschließlich Daten, die wir

a) zur Vertragserstellung und –erfüllung – Buchung von Schlafplätzen

b) im Rahmen des Einstellungsprozesses (Vorstellungsgespräch, Arbeitsvertrag)

c) zur Zusendung von gewünschten Informationsmails (Newsletter)

benötigen.

Im Konkreten sind dies:

für a) Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse

für b) Name, Adresse, Geburtsdatum, Staatszugehörigkeit, Telefonnummer, Emailadresse, Lichtbild, Personalausweis, Ecard

für c) Name, Emailadresse

 

  1. Zugriff auf die Daten laut lit. a) und b) haben lediglich die mit den jeweiligen Aufgaben betrauten MitarbeiterInnen des Karl Ludwig Haus | Rax. Die Daten laut lit. c) werden unter Umständen durch Drittabieter (Email-Newsletterdienste wie Mailchimp) verarbeitet.

 

  1. Die für den Datenschutz zuständige Person in unserem Unternehmen ist Herr Gerold Hubmer, Rax 7, 8691 Kapellen|Neuberg. Email: info (at) karlludwighaus.at

 

  1. Wir erteilen auf Antrag jederzeit Auskunft über gespeicherte Daten. Dafür müssen wir die Identität des Antragstellers sicherstellen. Kontakt für einen formlosen Antrag siehe unter Punkt 4.

 

  1. Persönliche Daten werden bei
  2. a) bis zur vollständigen Vertragserfüllung bzw. bis zum Abschluss des Fiskaljahres
  3. b) bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses bzw. Ende aller Einspruchsfristen
  4. c) bis zur Abbestellung des Newsletter durch den Kunden

aufbewahrt.

 

  1. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern mit Standort in Österreich gespeichert. Unsere Server werden von der Firma World4You betrieben.

 

  1. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Datenverlustes oder Datendiebstahls werden wir die betroffenen Personen innerhalb von 72 Stunden verständigen.

 

  1. Wir speichern KEINE Kreditkartendaten oder PayPal-Daten. Sämtliche Online-Transaktionen werden über unsere Zahlungsdienstleister STRIPE und PayPal abgewickelt.

 

 

 

 

 

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
×

Warenkorb